Datum/Zeit: 17.04.2026 - 19:30 - 21:00
|
Ein ganz besonderer Abend LIVE zu dem neuen Hörbuch über die Beziehung von Otto Pankok zu den Sinti. Das Hörbuch ist in der Endausscheidung zum Deutschen Hörbuchpreis – Kategorie: „Das besondere Hörbuch“! Vorstellung des Hörbuchs „Menschenbilder“ |
|
Otto Pankok und seine Freundschaft zu den Sintizze und Sinti Jan Rohlfing – Konzeption Axel Gottschick – Sprecher Elke Bader – Verlegerin Susanne Rohlfing – Violoncello Freitag, 17. April 2026, 19.30 Uhr Pankok Museum (Otto-Pankok-Weg 4, Hünxe) |
|
Das Hörbuch widmet sich dem Werk des Künstlers Otto Pankok und seinem intensiven, menschlich wie künstlerisch bedeutsamen Verhältnis zu den Sintizze und Sinti. Pankok setzte den während der Zeit des Nationalsozialismus verfolgten Menschen mit zahlreichen eindringlichen Porträts immer wieder ein künstlerisches Denkmal. Seine Arbeiten gehören zu den bewegendsten bildnerischen Zeugnissen gegen Ausgrenzung und Verfolgung. Otto Pankok (1893 bis 1966) malte ab 1931 mitten unter den Sintizze und Sinti im Düsseldorfer Heinefeld und sie nannten ihn den „Molari“, ihren Maler. Er gewann ihr Vertrauen und schuf eindrucksvolle Portraits: Kohlezeichnungen, Holzschnitte, Radierungen, Lithografien und Plastiken. Im NS-Regime wurden Sintizze und Sinti verfolgt, deportiert und ermordet. Pankok selbst war als „entarteter Künstler“ verfemt und arbeitete im Verborgenen. Doch seiner Kunst blieb er treu und schuf eindrückliche Bilder voller Anteilnahme in einer unmenschlichen Zeit. Die neue CD folgt den Spuren der von Pankok portraitierten Menschen. Sie basiert auf den Recherchen der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, geborgen aus Archiven, Tondokumenten und persönlichen Erinnerungen. Entstanden ist ein eindringliches Zeugnis in Wort, Musik und Bild. Im Museum wird es ein Gespräch geben zwischen Jan Rohlfing und Elke Bader, der Verlegerin des Griot Verlages – sie geben Einblicke in die Entstehung des Projekts und Hintergründe zur historischen und künstlerischen Dimension. Textstellen werden von Axel Gottschick gelesen und die Cellistin Susanne Rohlfing begleitet die Veranstaltung musikalisch. Die Besuchenden dürfen sich auf einen abwechslungsreichen Abend zwischen Musik, Kunst und Zeitgeschichte freuen. Finanziell unterstützt wurde das CD-Projekt vom Rotary Club Wesel-Dinslaken. Der ’normale‘ Eintritt zu dieser Veranstaltung – einer Kooperation zwischen r(h)ein-kultur-welt und der Otto Pankok Stiftung – beträgt 18 € (rkw- Mitglieder, Schüler und Studenten bis 25 Jahre zahlen 5 €). Es gibt die Karten wie immer bei den unten angezeigten Vorverkaufsstellen (außer Kammer) und im Pankok Museum, sowie bei eventim.de – eventuelle Restkarten an der Abendkasse. P.S. Um 17 Uhr – direkt vor der Hörbuch-Premiere – wird die neue Ausstellung „Otto Pankok –Tierbilder“ eröffnet! Der Eintritt ist frei. |
Veranstaltungsort
Haus Esselt – Otto Pankok Museum