Mirko Schombert erklärt Benefiz – Jeder rettet einen Afrikaner


Datum/Zeit:  06.03.2016 - 15:00 - 17:00

Werkstatt Theater:

Mirko Schombert stellt vor: „Benefiz – Jeder rettet einen Afrikaner“

r(h)ein-kultur-welt, der kleine Kulturverein, lädt bereits zum dritten Mal zu einer Werkstatt Theater ein. Mirko Schombert, der Intendant der Burghofbühne – Landestheater im Kreis Wesel, stellt in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen eine Inszenierung der Burghofbühne vor und beantwortet Fragen zum Stück: Termin: Sonntag, der 6. März, 15 Uhr, im Weseler Gasthaus „Himmel und Erde“ (Caspar-Baur-Straße 36). Das Stück, um das es diesmal geht: „Benefiz – Jeder rettet einen Afrikaner“ von Ingrid Lausund (Premiere am 11.03.2016 20.00 Uhr  – Tribünenhaus an der Trabrennbahn)

Mirko Schombert – seit 2014 Intendant der Burghofbühne – wurde in Essen geboren, studierte Theater-, Medien- und Politikwissenschaft an der Ruhr-Uni Bochum und er ist ausgebildeter Theaterpädagoge. Bevor er 2010 Leiter des Kinder- und Jugendtheaters am Staatstheater Mainz wurde, arbeitete schon in Osnabrück, Krefeld, Mainz, Mönchengladbach und Göttingen.

Benefiz – Jeder rettet einen Afrikaner“ ist eine bissige Komödie, die pointiert und gekonnt die Sorgen um Political Correctness, das eigene schlechte Gewissen und die Grenzen des Anstands aufs Korn nimmt. Die Worte „Afrika“ und „Spenden“ lösen immer die gleichen Bilder von Kindern mit gequollenen Bäuchen und Fliegen in den Augenwinkeln aus. Reflexartig folgen schlechtes Gewissen und die Gewissheit: „Da müsste man mal was machen“. Im Stück versuchen fünf übermotivierte Menschen eine würdevolle, attraktive, spritzige und diskriminierungsfreie Benefiz-Veranstaltung für den Bau einer Schule in Westafrika auf die Beine zu stellen.

Doch der Grat der Political Correctness ist gefährlich schmal – im Gegensatz zu den Egos der Gutmenschen auf der Bühne. Soll es eine selbst gebastelte Palme geben oder nicht? Darf man die afrodeutsche Freundin ins Programm einbauen, wenn alle C-Promis abgesagt haben, oder ist das zu sehr Klischee? Und ist sie überhaupt schwarz genug? Wieso darf man das Wort Barmherzigkeit eigentlich nicht verwenden? Und vor allem: Sind alle Menschen wirklich gleich viel wert? Die Probe ist anstrengend, nervenaufreibend und treibt die Befindlichkeiten aller Beteiligten bis an die Schmerzgrenze. Wo sind die Grenzen des guten Geschmacks? Darf man die Wahrheit aussprechen? Der versteckte Rassismus lauert schließlich überall! Also machen sich am besten alle erst mal ein bisschen locker …

Diese und ähnliche Fragen muss auch derjenige für sich beantworten, der das Stück inszeniert…. Aber: Wie aber geht man mit solchen Fragen in einer Inszenierung um? Wie wirken diese Fragen auf den Betrachter? Wie weit geht die persönliche Verantwortung dabei? Die Fragen versprechen ein spannendes, interessantes, aktuelles und intellektuelles Gespräch.

Karten zum Preis von 12 Euro (Schüler und Studenten zahlen vier Euro) gibt es im Vorverkauf in Voerde bei Schreibwaren Groos, Friedrichsfelder Str. 20 (Telefon 02855-81958), den Buchhandlungen Korn am Dinslakener Altmarkt (Telefon 02064-58310) und in Wesel Brückstraße 13 (Telefon 0281-21876), bei Buch & Präsent Mila Becker in Friedrichsfeld, Bülowstr. 4 (Telefon 0281-41409) und der Buchhandlung Kammer in Hamminkeln, Diersforter Str. 4 (Telefon 02852-9651617), eventuelle Restkarten an der Tageskasse. Und: Menschen, die sich gerne den Abend anhören möchten, es aber wegen ALG II-Bezug oder ähnlichem nicht finanzieren können, senden eine Mail an r_k_w@web.de. Unter Ihnen werden Eintrittskarten für 4 Euro verlost.

 


Veranstaltungsort
Cafe Himmel & Erde

Lade Karte ...