rkw unterwegs – Moyland


Datum/Zeit:  29.09.2018 - 13:00 - 17:00

Schlossparkanlage des Museums und Besuch des Ateliers von Christoph Wilmsen-Wiegmann

Schloss und Garten – Geschichte unter freiem Himmel: Schloss Moyland zählt zu den bedeutendsten neugotischen Schlossanlagen in Nordrhein-Westfalen. Die 700-jährige Schlossgeschichte und die Entwicklung der historischen Gartenanlage stehen im Mittelpunkt dieser Außenführung.

Nach einer Pause bei Kaffee und Kuchen geht es auf den Niederheeshof in Kalkar-Appeldorn ins Atelier von Christoph Wilmsen-Wiegmann. Der Bildhauer studierte in Krefeld und absolvierte seine bildhauerischen Gesellenjahre u. a. in Düsseldorf, Bad Münster am Stein – bis hin zu den Steinbrüchen Italiens. Er betont das
Körperhafte in Strenge und bringt den Stein so oft dahin, dass ihn das Licht durchdringt. Seit 1982 können seine Arbeiten im öffentlichen Raum und in Sammlungen, z.B. im Museum Schloß Moyland – Sammlung van der Grinten / Mönchehaus Museum für moderne Kunst in Goslar (Kaiserringstipendium 1994) und im Israel Museum in Jerusalem angesehen werden.

Die Anreise erfolgt individuell.

Treffpunkt: 13 Uhr am Kassenhäuschen
Museum Schloss Moyland
Am Schloss 4, Bedburg-Hau
Eintritt: 28 €


Veranstaltungsort
Museum Schloss Moyland

Lade Karte ...