Oliver Steller spricht und singt „Gedichte für Kinder“


Datum/Zeit:  09.02.2014 - 11:00

Wortklang 2011, Oliver StellerLyrik für Kinder? Geht denn das? Und wie das geht – mit Oliver Steller. Der hat die Gabe bei den Kindern die Neugier zu wecken, Lust zu machen auf Gereimtes von Brecht, Fontane und Morgenstern, von Heine, Goethe oder Maiwald. Dabei kommt der studierte Gitarrist und Komponist Steller als Olli mit seiner Gitarre Frieda daher und aus dem Zwiegespräch der beiden wird bald ein munteres Mitsingen und Mitsprechen. Sie befreien die bekannten Texte von ihren etwas angestaubt wirkenden Sockeln und laden ein zu Iyrischen Experimenten – nicht nur für die Ohren. Die Kinder sind schnell eingebunden ins Programm, umfangen von Versen und Musik, was zum Mitmachen und Weitermachen anregt, denn nicht Rhythmus und Versmaß, sondern „Spaß mit Sprache“  steht im Vordergrund dieser unterhaltsamen Stunde! „Mein größter Erfolg ist es“, so Steller, „wenn es mir gelingt, das Interesse der Kinder an Lyrik zu wecken, ich sie zum Rezitieren von Gedichten anrege, bestenfalls sogar zum Auswendiglernen.“ Oliver Stellers Kinderprogramm ist ausgezeichnet mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

Der 42-jährige Oliver Steller hat Komposition, Gitarre und Gesang in den Vereinigten Staaten studiert und im Anschluss als freier Musiker in Chicago gelebt, wo er unter anderem mit Carlos Santana und Miles Davis Musik machte. Zurück in Deutschland fiel vor bald zwanzig Jahren Lutz Görner die Stimme Stellers auf und der befand: „Nur zum Singen viel zu schade.“ Steller wurde Rezitator. Programme mit Werken von Hölderlin, Kästner, Rilke, Heine, Lessing und Tucholsky wurden aufgelegt, inzwischen ist das Dutzend CD-Produktionen längst überschritten. Stellers Kombination von Lyrik und Musik, von Sprache und Gesang, von Stimme und Gitarre ist einzigartig, unerreicht. Im heimischen Raum ist er auch bekannt durch seine besinnlichen Weihnachtsabende, die er viele Jahre mit Ulrike Haibach-Daniel und der Gruppe Seytensprung in der Götterswickerhammer Schinkelkirche darbot.

Die Kinderveranstaltung beginnt am 9. Februar um 11 Uhr und kostet 12 € Eintritt für Erwachsene (Kinder, Schüler und Studenten zahlen 4 €). Karten gibt es im Vorverkauf bei Schreibwaren Groos, Friedrichsfelder Str. 20, Voerde, Telefon 02855-81958, den Buchhandlungen Korn am Dinslakener Altmarkt, Telefon 02064-58310 und in Wesel Brückstraße 13, Tel 0281-4773362, sowie bei Buch & Präsent Mila Becker in Friedrichsfeld, Bülowstr. 4, Telefon 0281-41409 oder unter r_k_w@web.de. Eventuelle Restkarten an der Abendkasse.


Veranstaltungsort
Preußen-Museum, Wesel

Lade Karte ...