Literarischer Weihnachtsabend


Datum/Zeit:  20.12.2015 - 17:00 - 20:00

olja_arpa_imperia_front_1_1000

Ulrike Haibach-Daniel, Stimme
Oliver Steller, Stimme
Olja Kaiser, Harfe

Weihnachten, was ist das, was heißt das, was bedeutet das? Es ist die Zeit der brennenden Kerzen, der Adventskalender und der Weihnachtsmärkte mit ihrem Duft nach Glühwein, gerösteten Maronen und den Gerüchen von Plätzchen und Lebkuchen. Und es ist auch die Zeit der Verkündigungen und der Bräuche und Traditionen. r(h)ein-kultur-welt trägt auf seine eigene Weise zu dieser Zeit bei.
Der Literarische Weihnachtsabend in Brünen
20.12.2015, 17 Uhr

Am 4. Advent wird es in der Brünener Dorfkirche weihnachtlich. Ulrike Haibach-Daniel und Oliver Steller lesen Texte aus der Weltliteratur und Olja Kaiser begleitet sie musikalisch auf der Harfe.

Weihnachten ist nicht nur das Fest der Geschenke, sondern hat eine tiefe Bedeutung in unseren christlichen Wurzeln: Jesu Geburt ist einer der ganz hohen christlichen Festtage. Daher beginnt der Literarische Weihnachtsabend auch mit dem Vorlesen der Weihnachtsgeschichte in einer Übersetzung von Walter Jens.
Dass Weihnachten nicht nur Schreiben von Weihnachtsgrüßen und Austauschen von Geschenken bedeutet, zeigt Wolf Biermann in dem Gedicht „Wann ist denn endlich Frieden“.
Vielleicht beginnt der Frieden ja auch bei uns selbst, bei jedem einzelnen von uns? Weihnachten sprachlich gestaltet: Erbauliches und Nachdenkliches, Trauriges und Tröstliches, Stilles und Fröhliches sind Teil dieses ruhigen Nachmittags. Die von Ulrike Haibach-Daniel ausgewählten Betrachtungen, Erzählungen und Gedichte kreisen um Gefühle und Gedanken, die viele Menschen mit der Advents- und Weihnachtszeit in Verbindung bringen.

Oliver Steller hat seine Liebe zur Literatur nach der Schule wiederentdeckt. Seitdem vertont er Gedichte. Im Anschluss an ein Musikstudium in den USA und einem Jahrzehnt als freischaffender Musiker gab der Gitarrist und Sänger 1995 sein Debüt als Rezitator. Die FAZ bezeichnet Steller heute als „Stimme der deutschen Lyrik.
Ulrike Haibach-Daniel ließ ihre Stimme schon in jungen Jahren ausbilden. Sie war 30 Jahre Inhaberin der Buchhandlung Daniel & Haibach in Voerde und arbeitet heute als Kulturberaterin. 1998 entwickelte sie mit ihrem Mann Udo Daniel das Format „Literarischer Weihnachtsabend“ für die Kirchengemeinde Götterswickerhamm.
Olja Kaiser absolvierte am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium ihr Studium zur Konzert-Harfenistin. Sie ist weltweit als Solistin und Kammermusikerin tätig und gewann international viele Preise. In den letzten Jahren debütierte Kaiser u.a. in der Weil Recital Hall der Carnegie Hall in New York mit Solo- und Kammermusik.
Karten zum Preis von 10 Euro (Schüler und Studenten zahlen vier Euro) gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, evt. Restkarten an der Abendkasse.
Wer sich gerne den Abend anhören möchte, es aber wegen ALG II-Bezug oder ähnlichem nicht finanzieren können, sende eine Mail an r_k_w@web.de. Unter ihnen werden Eintrittskarten für 4 Euro verlost.

Ort: ev. Kirche Hamminkeln-Brünen, Markt, Hamminkeln
Eintritt: 10,- € / 4,- € für Schüler / Studenten


Veranstaltungsort
Evangelische Kirche Brünen

Lade Karte ...