Jürgen Wiebicke – Lesung und Gespräch „Zu Fuß durch ein nervöses Land“


Datum/Zeit:  26.09.2017 - 20:00 - 22:30

„Zu Fuß durch ein nervöses Land“

Immer mehr Menschen spüren ein zunehmendes Unbehagen daran, dass an unserem derzeitigen individualistischen Lebensstil etwas grundsätzlich faul ist. Aber wie er zu ändern wäre, ist immer noch äußerst unklar. Gegen diese Lähmung im Denken und Handeln ist der Philosoph Jürgen Wiebicke im Sommer 2015 einfach losgelaufen, um etwas über den Zustand unserer Gesellschaft zu erfahren und um Menschen zu begegnen, die ganz konkret neue Formen des politischen Engagements erproben.

Er trifft Künstler, Millionäre und Sportler, spricht mit Leitern von Jugendhilfezentren und Flüchtlingsheimen, besucht unter anderem ein Schützenfest, Yoga-Sitzungen im Klostergarten und einen Schlachthof. Er stellt fest: Nicht nur angesichts der Flüchtlinge wächst die Bereitschaft, sich um mehr als um den eigenen Vorgarten zu kümmern und sich für ein gelingendes Gemeinwesen einzusetzen.

Jürgen Wiebicke, studierte in Köln Philosophie und Germanistik, volontierte beim SFB und wurde Redaktionsleiter. Bei WDR5 moderiert er jeden Freitagabend »Das philosophische Radio«, die einzige interaktive Philosophie-Sendung im deutschsprachigen Hörfunk.

Ort: Haus Esselt – Otto Pankok Museum
Otto-Pankok-Weg 4, Hünxe
Eintritt: 12,- € / 4,- € für Schüler / Studente


Veranstaltungsort
Haus Esselt – Otto Pankok Museum

Lade Karte ...